In der Tesla – Community und darüber hinaus in der Elektroauto – Community kursieren verschiedenste Abkürzungen. Nicht immer weiss man, was gemeint ist oder es fällt einem gerade nicht ein, was eine Abkürzung bedeutet. Deshalb haben wir hier begonnen eine Liste der wichtigsten Abkürzungen mit Erklärungen zu erstellen.
Tesla Abkürzungen (alphabetisch sortiert)
- A Ampere (elektrischer Strom)
- AC Alternating Current (engl. für Wechselstrom)
- ACC Adaptiv Cruise Control – das ist der Tempomat mit automatischer Distanzregelung (ADR).
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Nicht zu verwechseln mit einem normalen Tempomat. Bei dem ACC kann man das Tempo, welches man fahren will, einstellen. Der Computer und die Sensoren versuchen die Geschwindigkeit zu halten, werden aber durch den Abstand zu Gegenständen, wie z. B. dem vorausfahrenden Fahrzeug, Kurven oder anderen Objekten so reduziert, dass keine Gefahr entsteht. Wird der ACC zusammen mit dem Autopiloten eingesetzt, kann die Geschwindigkeit auch durch Schilderkennung* (über visuelle Mittel – z. B. Video) oder Kartendaten angepasst werden. Das heisst, ist zu erste 60 km/h erlaubt und wechselt dann zu 80 km/h, wechselt auch der ACC die maximale Geschwindigkeit und das Fahrzeug fährt automatisch schneller. In einigen Regionen ist das noch nicht erlaubt und ist dann bei den dort zugelassenen Fahrzeugen nicht freigeschaltet. *Ausserdem ist die Erkennung der richtigen, erlaubten Geschwindigkeit derzeit noch abhängig von Softwarelizenzen. Vor einigen Jahren hatte Tesla die Software dafür noch in Lizenz von anderen Herstellern eingesetzt, dann aber begonnen, diese selber zu entwickeln. Deshalb war die Schilderkennung schon einmal im Einsatz, ist es aber heute nicht mehr. Es kann jedoch nicht mehr lange dauern, bis Tesla seine Softwareversion dafür fertiggestellt und die Lizenzprobleme gelöst hat. Derzeit wird, wenn überhaupt, die Geschwindigkeit von dem vorliegenden Kartenmaterial der Navigationssoftware entnommen. Die ACC bremst das Fahrzeug auch bis zum Stillstand hinter einem vorausfahrenden Wagen ab und kann, wenn das vorausfahrende Fahrzeug wieder losfährt, weiter fahren. Das ist nicht bei allen ACC’s möglich. Tritt man als Fahrer auf die Bremse, so wird der ACC automatisch ausgeschaltet. Man kann ihn auch manuell über den Fahrstufenwählhebel ausschalten, in dem man den Hebel kurz nach oben drückt. ACC’s von anderen Herstellern erlauben noch weitere Einstellungen und Anwendungen. - AP Autopilot – der Autopilot ist eine Steigerung des ACC, der ihn durch automatisches Lenken, Spurhalten und weiter auch durch Schilder– und Lichtanlagenerkennung (über visuelle Mittel – z. B. Video), ergänzen soll. AP 1 bezeichnet die 1. Generation des Autopiloten bzw. deren Hardware-Version. Es gibt bis jetzt AP 1, AP 2, AP 2.5 und AP 3
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Der Autopilot soll in seiner Ausbaustufe das autonome Fahren ermöglichen. Es wurden 6 Autonomiestufen definiert. Sie gehen von 0 bis 5. Bei 0 kontrolliert der Fahrer alle Funktionen selber, bei 5 fährt das Auto selbständig und reagiert auch auf unvorhersehbare Ereignisse entsprechend um die Insassen und anderen Verkehrsteilnehmer zu schützen. In Europa ist derzeit nur Stufe 2 erlaubt, in den USA dürfen schon Serienfahrzeuge mit Stufe 3 fahren. Bestimmte Unternehmen können in den USA bereits Stufe 4 nutzen (z. B. für Ride-Hailing). Elon Musk hat angekündigt, dass Stufe 5 bis Ende 2020 funktionieren soll. Bis diese Stufe in Europa aber erlaubt sein wird, werden wohl noch einige Jahre in das Land gehen. Das liegt vor allem an der Politik, die es für zu gefährlich hält und erst eine entsprechende Infrastruktur schaffen will. Kritiker glauben, dass das nur eine vorgetäuschte Meinung ist, um die weit zurückliegende, heimische Industrie zu schützen. In den Tesla Fahrzeugen wurden verschiedene Hardware-Systeme für den AP eingebaut. Diese werden mit Nummern versehen durchnummeriert. AP1 wurde von Okt. 2014 bis Okt. 2016 verbaut, AP2 Okt. 2016 bis Okt. 2017, AP2.5 Aug. 2017 bis April 2019, AP3 seit März bzw. April 2019 (je nach Modell). AP3 soll Level 5 vollständig unterstützen. Wer AP3 im Auto verbaut hat und die Software FSD gekauft hat kann theoretisch Level 5 fahren. - AWD All Wheel Drive, Allradantrieb
- BEV Battery Electric Vehicle, ein rein elektrisch betriebenes Fahrzeug mit Batterien (also kein Wasserstoff, Hybrid oder Plug-In Hybrid etc.)
- BMS Battery Management System, Steuerungstechnik für die Batterie
- CCS Combined Charging System, Bezeichnung eines Gleichstromladestandards bzw. eines Steckertyps
- CEE heute IECEE International Commission on the Rules for the Approval of Electrical Equipment. Standardisierungsorgan der Internationalen Elektrotechnischen Kommission (IEC)
- CHAdeMO CHArge de MOve, Bezeichnung eines Gleichstromladestandards und Steckertyps
- CPO Certified Pre-Owned, ein von Tesla zertifizierter Gebrauchtwagen
- DC Direct Current (engl. für Gleichstrom)
- DeC Destination Charger, Tesla Ladestation an z. B. Hotels oder Restaurants für die Gäste
- DES Delivery Experience Specialist (auch DS bzw. DES) ist der erste und nächste Ansprechpartner von Tesla für Kunden
- EAP Enhanced Autopilot, Sammelbegriff für die erweiterte Autopilotfunktionalität des AP 2, AP 2.5 und AP 3 (siehe oben)
- EEG Erneuerbare-Energien-Gesetz (nur Deutschland)
- ELDA Emergency Lane Departure Avoidance = Sicherheitsfunktion zur Vermeidung von Kollisionen beim Spurverlassen
- EV Electric Vehicle, Fahrzeug, welches komplett oder teilweise elektrisch angetrieben wird
- FL Facelift, Modellpflege
- FOB Bezeichnung für den Tesla kontaktlosen Fahrzeugschlüssel bzw. alle kontaktlosen Schlüssel mit einem RFID – Chip
- Frunk Front Trunk, vorderer Kofferraum
- FSD Full Self Driving, Software von Tesla mit Fahrassistenzsystemen bis hin zum selbstfahrenden Auto, auch AP genannt
- FW Firmware, Software für grundlegende Funktionen
- FWD Front Wheel Drive, Fahrzeug mit Frontantrieb
- GF1 Gigafactory 1, Batteriezellen Fabrik, die Tesla zusammen mit Panasonic im US-Bundesstaat Nevada betreibt.
- GF2 Gigafactory 2, Fotovoltaik Fabrik von Tesla in Buffalo, USA
- GF3 Gigafactory 3, Fabrik von Tesla in Shanghai, China. Sie produziert Batteriezellen und Fahrzeuge.
- GF4 Gigafactory 4, Fabrik von Tesla in Brandenburg, Deutschland.
- GF5 Gigafactory 5, Fabrik von Tesla in Austin, Texas
- HPWC High Power Wall Connector, Hochleistungsstecker
- HVAC Heating, Ventilation and Air Conditioning, Klima-, Belüftungs- und Heizanlage
- IC Instrument Cluster, Bildschirm über dem Lenkrad des Model S und Model X
- ICCB In Cable Control Box, Steuergerät mit Sicherheits- und Kommunikationsfunktion
- ICE Internal Combustion Engine, Fahrzeug mit Verbrennungsmotor (inkl. Wasserstoff)
- LDA Lane Departure Avoidance, Warnsystem, wenn das Fahrzeug die Spur verlässt
- Loaner Ersatzwagen von Tesla
- LR Long Range, Tesla mit Auslegung auf hohe Reichweite (Model 3 LR 75 kW Batterie)
- M3 Abkürzung für das Tesla Model 3
- MCU Media Control Unit, Mittelkonsolen Bildschirm des Model S und Model X
- MR Mid Range, Tesla mit Auslegung auf mittlere Reichweite (Model 3 MR 65 kW Batterie)
- Model S Tesla Modell der Oberklasse – Typ Limousine
- Model X Tesla Modell der Oberklasse – Typ SUV
- Model Y Tesla Modell der Mittelklasse – Typ Kompakt-SUV
- Model 3 Tesla Modell der Mittelklasse – Typ Kompakt-Limousine
- NoA Navigate on Autopilot, Funktion des Autopiloten für automatische Spurwechsel auf der Autobahn anhand des Fahrziels
- OEM allgemein «Original Equipment Manufacturer», ein Hersteller der in die Serie liefert
- OTA Over the Air, Software Updates über drahtlose Netze
- OVMS Open Vehicle Monitoring System, ein System zum Erfassen und Auslesen der Fahrzeugdaten
- P3 Tesla Model 3 Performance
- P3D Tesla Model 3 Performance mit Allrad Antrieb (D=Dual, zwei Motoren)
- P85 Tesla Model S Performance mit 85 kWh Batterie
- P85+ Tesla Model S Performance mit 85 kWh Batterie und Plus Paket
- P85D Tesla Model S Performance mit 85 kWh Batterie und Allrad Antrieb
- P90D Tesla Model S Performance mit 90 kWh Batterie und Allrad Antrieb
- P100D Tesla Model S Performance mit 100 kWh Batterie und Allrad Antrieb
- PHEV Plugin Hybrid, Fahrzeug mit Verbrenner- und Elektromotor, das auch per Kabel geladen werden kann
- PS Product Specialist, Mitarbeiter von Tesla, der für den Verkauf spezialisiert ist
- RWD Rear Wheel Drive, Fahrzeug mit Heckantrieb
- S40 Tesla Model S mit 60 kWh Batterie, die softwaremässig auf 40 kWh gedrosselt ist.
- S60 Tesla Model S mit 60 kWh Batterie
- S60D Tesla Model S mit 60 kWh Batterie und Allrad Antrieb
- S70 Tesla Model S mit 70 kWh Batterie
- S75D Tesla Model S mit 75 kWh Batterie und Allrad Antrieb
- S85 Tesla Model S mit 85 kWh Batterie
- S85D Tesla Model S mit 85 kWh Batterie und Allrad Antrieb
- S90D Tesla Model S mit 90 kWh Batterie und Allrad Antrieb
- S100D Tesla Model S mit 100 kWh Batterie und Allrad Antrieb
- SA Service Advisor, Mitarbeiter von Tesla, der für den Service Kontakt spezialisiert ist
- SeC Service Center, wird von allen Elektroautofahrern verwendet
- SEMI Semi Truck, elektrische Lastwagen, der von Tesla entwickelt wird
- SoC State of Charge, Ladestand der Batterie
- SoH State of Health, Zustand der Batterie
- SR Standard Range, Fahrzeug mit „Standard Reichweite“
- SR+ Standard Range Plus, Fahrzeug mit „Standard Reichweite Plus“
- SuC Supercharger, DC Ladestation von Tesla mit grosser Leistung
- TFF Tesla Fahrer Forum
- TSLA Kurzzeichen der Tesla Aktie
- UMC Universal Mobile Charger, das mobile Ladegerät für ein Tesla Fahrzeug
- VIN Vehicle Identification Number, eindeutige Fahrgestell Nummer zur Identifikation des Fahrzeuges
- WALLBOX eine Ladestation für den Privatgebrauch
- X60D Tesla Model X mit 60 kWh Batterie und Allrad Antrieb
- X75D Tesla Model X mit 75 kWh Batterie und Allrad Antrieb
- X90D Tesla Model X mit 90 kWh Batterie und Allrad Antrieb
- X100D Tesla Model X mit 100 kWh Batterie und Allrad Antrieb
- XP90D Tesla Model X Performance mit 90 kWh Batterie und Allrad Antrieb
- XP100D Tesla Model X Performance mit 90 kWh Batterie und Allrad Antrieb
Die Liste erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit. Allgemeine Abkürzungen aus dem normalen Leben werden nicht aufgenommen. Über Hinweise zu weiteren Tesla spezifichen Abkürzungen freuen wir uns. Bitte sende Sie diese über unser Kontaktformular. Vielen Dank.
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