In vielen Foren und Beiträgen wird über ein Problem bei dem Tesla Model 3 berichtet: «Die Scheiben auf der Fahrer- oder/und Beifahrerseite schliessen nicht richtig».
Die Scheiben haben bei dem Model 3 keinen Rahmen und liegen nur auf einer Gummidichtung am Türrahmen auf. Öffnet man eine der Türen, so geht die Scheibe ein wenig runter, damit sie nicht mit anderen Objekten kollidiert. Schliesst man die Tür wieder, so sollte die Scheibe ganz zu gehen. Leider macht sie das nicht immer. Manchmal fährt die Scheibe ein wenig wieder nach unten und es bleibt ein kleiner Spalt offen. Über diesen kann Regenwasser in den Innenraum gelangen. Was natürlich unschön ist.
Das Problem liegt an mehreren Stellen.
Sensoren sind falsch eingestellt
Sensoren an der Mechanik sorgen dafür, dass sich niemand einklemmen kann, wenn die Scheibe hochfährt. Das heisst, ein gewisser Gegendruck sorgt dafür, dass die Scheibe stoppt. Also zum Beispiel, wenn man eine Hand oder einen Kopf dazwischen hält. Das ergibt Sinn. So können Verletzungen verhindert werden.
Wenn jedoch die Gummiführung, in der die Scheibe geführt wird, einen zu starken Widerstand bildet, stoppt das System auch. Die Sensoren empfangen ein Widerstandssignal und stoppen den Schliessvorgang. Die Lösung ist, die Sensoren können dann «schärfer» oder «schwächer» eingestellt werden. Das kann ein freundlicher Servicemitarbeiter in einem Tesla SeC machen. Er schliesst einen Wartungscomputer an das Fahrzeug an und stellt die Sensibilität der Sensoren neu ein. Danach sollte die Fenster wieder normal schliessen.
Sensoren selber kalibrieren
Die Sensoren an den Fenstern kann man auch selber kalibrieren. Hierzu haben wir folgende Anleitung geschrieben:
Entkalibrierung
- Öffnen Sie die Tür mit dem betroffenen Fenster.
- Fahren Sie das Fenster vollständig nach oben.
- Verwenden Sie einen Stift oder eine Schraubenzieher, um die Tür manuell zu verriegeln, während sie geöffnet ist. Das kann man am Schloss machen.
Hinweis: Die Türverriegelung ist vollständig geschlossen, wenn sie zweimal klickt.
- Verwenden Sie den Türgriff innen oder aussen, um die Tür zu entriegeln.
- Drücken Sie den Fensterschalter in die zweite Position, um die Auto-Lower-Funktion zu aktivieren.
- Wenn sich das Fenster ein wenig absenkt, wurde der Regler entkalibriert. Fahren Sie mit dem Abschnitt Kalibrierung fort.
- Wenn sich das Fenster vollständig absenkt, fahren Sie mit dem nächsten Schritt fort.
- Aktivieren Sie wiederholt die automatische Aufwärtsfahrt am betroffenen Fenster:
- Steigen Sie in das Fahrzeug ein und schliessen Sie die Tür.
- Halten Sie ein nicht beschädigendes Werkzeug (ich habe Holzstab zum Mischen von Farben verwendet) unter die obere Fensterdichtung. Heben Sie das Fenster so an, dass es das Werkzeug berührt und automatisch umkehrt.
- Wiederholen Sie den vorherigen Unterschritt 14 Mal.
- Danach beginnen Sie wieder bei 1.
Kalibrierung
Hinweis: Führen Sie die Schritte im Abschnitt Entkalibrierung aus, bevor Sie fortfahren.
- Steigen Sie in das Fahrzeug ein und schliessen Sie die Tür.
- Senken Sie das Fenster vollständig ab und halten Sie den Fensterschalter nach dem Stoppen des Fensters noch 2 Sekunden lang gedrückt.
- Heben Sie das Fenster vollständig an und halten Sie den Fensterschalter nach dem Stoppen des Fensters noch 5 Sekunden lang gedrückt.
- Drücken Sie den Fensterschalter in die zweite Position, um die Auto-Lower-Funktion zu aktivieren.
- Wenn sich das Fenster vollständig absenkt, ist der Regler ordnungsgemäss kalibriert. Unterbrechen Sie diesen Vorgang.
- Wenn sich das Fenster nicht vollständig absenkt, wiederholen Sie die Schritte des Entkalibrierungsvorgangs und führen Sie den Kalibrierungsvorgang erneut durch.
Das sollte helfen, wenn das Problem an den Sensoreinstellungen lag.
Gummiführung fädelt falsch ein
Bei manchen Modellen des Tesla Model 3 kann aber auch eine defekte bzw. umgeformte Dichtung zu dem Problem führen. Hier zeigen wir ein Beispiel dazu. Bei einem Tesla Model 3 von 2020 fuhr das Fenster auf der Fahrerseite nicht mehr automatisch ganz nach oben, wenn man die Tür schloss. Oben blieb immer ein kleiner Spalt offen. Das lag an einer unförmigen Dichtung am vorderen Rand der Scheibenführung. Siehe Bild 1. Wenn die Scheibe ganz nach unten gefahren wurde und dann wieder nach oben, fädelte sich die Scheibe in eine falsche Rille der Gummidichtung ein. Diese ist aber dafür gar nicht vorgesehen und endet zu früh. Dort stösst die Scheibe an und die Sensoren erhalten einen Impuls zum Stoppen des Vorgangs. Die Scheibe schliesst nicht richtig und bleibt leicht offen. Es handelt sich einwandfrei um einen Konstruktionsfehler. Wir haben ihn bereits an Tesla gemeldet.
Im Bild 2 sieht man die falsche Gummiführung, in die die Scheibe beim Hochfahren einfädelt.
Richtig sollte die Scheibe in der linken Führung der Gummidichtung nach oben fahren. Dann entsteht auch kein unnormaler Widerstand auf die Sensoren und die Scheibe schliesst richtig. Wir haben das manuell durchgeführt, in dem wir die Dichtung etwas zum Wagen hingezogen haben, während wir die Scheibe hochgefahren haben. Das ist ein bisschen «tricky» und man kann sich die Finger einklemmen, also «ACHTUNG«! Sobald die Scheibe beim Hochfahren in den richtigen Schlitz einfährt, kann man die Gummidichtung loslassen und die Scheibe fährt ganz nach oben. Die Scheibe bleibt so lange in dieser Führung, solange man sie nicht vollständig nach unten fährt. Das ist also ein Provisorium bis es richtig repariert wurde.
Wir hoffen, dass Tesla dieses Teil bald austauschen wird und für aktuelle Besitzer mit dem Problem Ersatz schafft. Wir werden darüber berichten, was Tesla auf unseren Verbesserungsvorschlag antwortet.
Bild 3 – richtige Führung der Scheibe.
Aus unserer Sicht darf diese Gummidichtung nur eine Rille an der richtigen Stelle haben, um die Scheibe richtig zu führen. Es ist uns unerklärlich, wieso diese Dichtung so konstruiert wurde, dass die Scheibe überhaupt in eine andere Rille einfädeln kann. Wir sind gespannt, was Tesla uns dazu antwortet und werden diese hier dann veröffentlichen. Trotzdem glauben wir, dass dieser Beitrag einigen Tesla Besitzern helfen kann, zumindest vorübergehend, das Problem zu lösen. Immerhin kommt jetzt die nasse Jahreszeit und es wäre schade, wenn der Innenraum mit Wasser benässt würde.
Peter says
hallo, super Hilfe, tausend Dank
Maria Schwarz says
Vielen Dank für die gut strukturierte Anleitung, die mir in meinem Fall jedoch leider nicht weitergeholfen hat. Ich habe mir einen gebrauchten Tesla gekauft, bei dem die Sensoren falsch eingestellt sind. Um mich für die Bedienung persönlich beraten zu lassen, werde ich mich morgen an einen Tesla Approved Body Shop wenden.