
Manchmal sind die Konstruktionen, welche Tesla macht, etwas sehr «amerikanisch». Die Gestaltung der Webseite und wo man was findet, zum Beispiel. Für die Buchhaltung benötige ich, wie wohl viele andere auch, selbst für den monatlichen Beitrag des «Premium Connectivity Pakets» eine ordentliche Rechnung.
Ich habe diese Rechnung vergeblich unter den anderen Rechnungen im Menü «Charging» gesucht. Ein YouTube – Video hat mich dann auf die Idee gebracht, doch einmal im Dashboard meines Autos nachzusehen. Und tatsächlich, dort wo die Rechnungen für das «Premium Connectivity Paket» nicht hingehören, findet man sie.

Für alle, die das nachvollziehen wollen, hier eine kleine Anleitung:
- Man logge sich in seinen Account auf der Tesla-Homepage ein: https://www.tesla.com
- Man landet auf dem «Dashboard» und sieht sein bzw. seine Fahrzeuge.
- Dort klickt man auf das Fahrzeug bzw. auf den Link «manage», von dem man die Rechnungen für das «Premium Connectivity Paket» herunterladen möchte.
- Nun klickt man auf das Menü «Glovebox».
- Darunter öffnet sich dann eine Liste mit den Dokumenten zum Fahrzeug. Dort werden auch die Rechnungen für das «Premium Connectivity Paket» aufgelistet.
- Durch einen Klick auf ein Dokument wird es heruntergeladen. Voilà.
Siehe Update in den Kommentaren!

Das funktioniert jetzt nicht mehr. Unter «Manage» gibt’s nur noch einen Verweis auf die App 🙁
Hallo, danke für den Hinweis. Tesla spielt mit seinen Kunden immer wieder, gerne Rätselraten. Wir haben ja alle so viel Zeit. Tesla hat die Rechnungen inkl. der PDF-Rechnungen in die App (also Handy) verlagert. Auf der Webseite findet man sie nicht mehr. Man findet sie in der App in Deinem Konto – also auf Dein Logo oben rechts klicken, wenn die App offen ist. Dann unten auf «Konto» klicken. Dann auf «Aufladen» klicken. Dann auf «Historie» klicken. Dort erscheinen die Rechnungen zu den Ladevorgängen. Aber nur diese, die Rechnungen für das Connectivity – Paket findet man wieder und nur dort auf der Webseite in Deinem Konto.
Die PDF-Rechnungen auf der App kann man öffnen und dann per Mail an sich selbst senden. Ich mache gerade die Buchhaltung und musste die Rechnungen so der letzten drei Monate mir selber zusenden. Dauert ca. 30 Minuten und ist «IT zu Fuss» wie in den 1980 ger Jahren. Welcom back to the Past. Es wäre toll, wenn Tesla ein Versenden an eine E-Mail Adresse anbieten könnte. Dann würde ich extra eine für Teslas Supercharging einrichten und hätte dort im Eingangsordner alle meine Rechnungen schön chronologisch sortiert. Aber das kommt wahrscheinlich auch am Sankt Nimmerleinstag, so wie ein funktionierendes «FSD» für das man viel Geld bezahlen muss, aber nichts bekommt.
Nebenbei, die schaffen es noch nicht mal im Jahre 2023 ein lokalisiertes Datum auf die Rechnung zu drucken. Was z.B. die Suche auf dem Rechner dann massiv erschwert. Wir leben halt in der Zeit der AI und wollen zum Mars fliegen.
Die Dateinamen der Rechnungen haben sie natürlich auch wieder geändert. Nicht das die alten «lesbar» gewesen wären, aber immerhin hatte man eine Ahnung was das sein könnte. Jetzt sehen die Dateinamen wie Hashtags aus. Genial.
Du hattest vielleicht Recht, aber das war am 21..02. . Heute am 24.02. steht bei mir unter Historie: Keine Ladevorgänge gefunden. Weiß jetzt jemand Rat?
Vielen Dank für den Hinweis, dachte schon, ich bin jetzt völlig blind, als ich die Rechnungen in meinem Konto nicht finden konnte …
Tja, Elon macht es einem nicht leicht, ihn noch zu mögen … Habe natürlich auch was besseres zu tun als für die Buchhaltung alle Rechnungen einzeln vom Handy ins Büro zu schicken.
Nach seinem Twitter-Desaster und solchen kundenunfreundlichen Aktionen hat erviele Sympathiepunkte verloren.
LG Frank