Eine bahnbrechende Leistung
Der Tesla Roadster, ein batterieelektrischer Supersportwagen, hat die Automobilwelt im Sturm erobert. Das Unternehmen Tesla, Inc. behauptet, dass der Roadster in nur 1,9 Sekunden von 0 auf 60 mph (0-97 km/h) beschleunigen kann. Dieser Elektro-Sportwagen ist der Nachfolger des 2008er-Roadsters, Teslas erstem in Serie gefertigten Fahrzeug.
Tesla CEO Elon Musk hat angekündigt, dass der Roadster voraussichtlich im Jahr 2024 ausgeliefert wird. Musk erwähnte in einem Tweet, dass es neben den Grundspezifikationen auch leistungsstärkere Ausstattungsvarianten geben wird, darunter ein «SpaceX-Paket», das angeblich für dramatische Verbesserungen in Beschleunigung, Höchstgeschwindigkeit, Bremsen und Kurvenfahrt sorgen soll. Dieses Paket würde etwa zehn kleine Kaltluft-Düsentriebwerke um das Auto herum einschliessen.
Die Geschichte des Roadsters
Die Idee eines neuen Roadsters wurde erstmals 2011 angedeutet, als Elon Musk vorschlug, dass eine überarbeitete Version des Roadsters ohne das Lotus-Chassis bis 2014 in Produktion gehen könnte. Die Vorstellung des neuen Roadsters erfolgte 2014, damals war er auch als «Tesla Model R» bekannt.
Im Jahr 2015 stellte Musk einen neuen Roadster in Aussicht, der noch schnellere Beschleunigung bieten sollte. Im Dezember 2016 bestätigte ein Tweet von Musk erneut die Entwicklung des zweiten Roadsters, der jedoch noch «einige Jahre» entfernt war.
Im November 2017 überraschte Tesla die Welt, als ein Prototyp des Roadsters am Ende des Tesla Semi-Events vorgestellt wurde. Die Verfügbarkeit wurde für das Jahr 2020 angekündigt, und der Startpreis lag bei 200.000 US-Dollar. Elon Musk erklärte, dass das Ziel darin bestehe, benzingetriebene Sportwagen in den Schatten zu stellen. Der Roadster sollte sich anfühlen wie ein «Dampflok mit Beilage von Quiche» im Vergleich.
Zukunftsvisionen mit Raketenantrieb
Im Juni 2018 präsentierte Elon Musk das sogenannte «SpaceX-Optionspaket» für den Roadster. Dieses Paket umfasst etwa zehn Kaltgasdüsen, um die Manövrierfähigkeit des Fahrzeugs zu verbessern. Es soll durch eine elektrische Pumpe und einen Drucktank realisiert werden. Die Tanks basieren auf der Technologie «Composite Overwrapped Pressure Vessel» (COPV), die auch in den Falcon 9- und Falcon Heavy-Raketen von SpaceX verwendet wird.
Während des Fahrgastsitzes würde der Raketenantrieb die Kurvenfahrt, die Beschleunigung, die Höchstgeschwindigkeit und das Bremsen optimieren. Die Tanks würden die hinteren Sitze ersetzen. Der Betriebsdruck würde bei 10.000 psi (700 bar) liegen.
Pre-Order Marketing und Preis
Die Vorbestellungen für den Roadster begannen im Jahr 2017, wobei eine Anzahlung von 50.000 US-Dollar erforderlich war. Tesla-Besitzer, die am Empfehlungsprogramm teilnahmen, erhielten Rabatte für den Kauf eines Roadsters, basierend auf der Anzahl der Empfehlungen. Diejenigen, die 55 bestätigte Empfehlungen erreichten, erhielten eine 100%ige Rückerstattung für einen zukünftigen Roadster-Kauf.
Der Basispreis wurde ursprünglich mit 200.000 US-Dollar auf der Tesla-Website gelistet. Die ersten 1.000 produzierten Fahrzeuge, bekannt als «Founder’s Series», werden jedoch zu einem Preis von 250.000 US-Dollar angeboten.
Das Design und die Leistung
Der zweite Tesla Roadster ist ein 2+2-Coupé mit einem abnehmbaren Glasdach. Er wurde von Franz von Holzhausen, dem Chefdesigner von Tesla, entworfen, der auch für die meisten früheren Fahrzeuge von Tesla Motors verantwortlich war. Der Roadster bietet Platz für vier Personen und verfügt über eine 2+2-Sitzanordnung mit kleineren hinteren Sitzen für zwei Passagiere.
Der Roadster verfügt über drei Elektromotoren, einen vorne und zwei hinten, was Allradantrieb und Drehmomentvektorsteuerung in Kurven ermöglicht. Tesla gab an, dass das Fahrzeug über eine 200-kWh-Batterie verfügt, doppelt so viel Kapazität wie die grösste Batterie in einem bestehenden Tesla-Fahrzeug. Der Roadster soll bei Autobahngeschwindigkeiten eine Reichweite von 1.000 km (620 Meilen) pro Ladung bieten. Das Drehmoment an den Rädern wird mit 10.000 Nm (7.400 lb-ft) angegeben. Die hinteren Räder sind grösser als die vorderen Räder.
Übermenschliche Leistung
Elon Musk behauptet, dass der Prototyp des Roadsters die folgenden Leistungsdaten erreicht:
- 0-100 km/h in 1,1 Sekunden, mit der Option eines Raketenantriebs (ohne Angabe, ob dies eine 1-Fuß-Rollout-Zeit beinhaltet).
- 0-97 km/h in 2,1 Sekunden für das Basismodell, bevor der Raketenantrieb hinzugefügt wird (ohne Angabe, ob dies eine 1-Fuß-Rollout-Zeit beinhaltet oder nicht).
Seine behauptete Zeit für den Sprint von 0 auf 400 m liegt bei 8,88 Sekunden, mit einer Höchstgeschwindigkeit von über 400 km/h (250 mph). Wenn der serienreife Roadster diese Leistungsdaten erreicht, wird er die Supersportwagen des Jahres 2019 übertreffen und neue Rekorde für Serienfahrzeuge aufstellen. Elon Musk betonte jedoch, dass diese Daten auf den Prototypen basieren und sich in der Serienversion noch verbessern könnten.
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